Balance im Leben finden

- Stressblockaden lösen und entspannter werden

Stressiger Job? Stressiger Alltag? Stress soweit das Auge reicht...

Montagmorgen. Der Wecker klingelt viel zu früh. Das Gefühl von einem LKW überfahren worden zu sein, breitet sich im gesamten Körper aus. Wieso ist das Wochenende immer so kurz?! 

Der Tag startet bereits mit einem Sprint. Während des Versuchs einen Fuß nach den anderen zu setzen und zu warten, bis die Klüsen endlich abschwellen, steigt der Stresspegel mit jeder Minute. Die Gedanken rasen von der endlos langen To Do-Liste, dem Jonglieren zwischen all den Terminen bis zur Unsicherheit, wie lange all das noch so weitergehen soll.
Nur noch 6 Wochen durchhalten, dann ist endlich Urlaub.

Diesen Wochenstart kennen viele Frauen nur zu gut, egal ob Mütter, Selbstständige oder Single-Frauen – der Alltagsstress lauert an jeder Ecke. Der tägliche Spagat zwischen Job und Privatleben während frau sich ständig fragt, ob das nicht auch anders geht und irgendwann mal ruhiger wird.

Mal eine Auszeit zwischendurch wäre schön. Energie tanken, so richtig entspannen und abschalten. Doch „Wann?“ ist die Frage. Und wenn der Freitag endlich das Wochenende einläutet, stehen Freizeitstress und familiäre Verpflichtungen schon in den Startlöchern. 

Klar, gehetzt zum Yoga-Kurs eilen, erschöpft auf dem Sofa vor dem Fernseher einschlafen oder einen Mädelsabend zum Quatschen und Ablenken ist schon mal drin. Doch so richtig hilft es nicht, denn der ganze Stress geht nach jedem langersehnten Wochenende von vorne los – à la „täglich grüßt das Murmeltier“. 

Du fühlst Dich gestresst? Du wünschst Dir Klarheit im Gedankenchaos und eine Auszeit, um mal zur Ruhe zu kommen?

Dann schau gern in einem der Yoga-Coaching-Events vorbei!

Wenn Du Dich so oder so ähnlich in dieser Situation wiederfindest, dann bist Du damit nicht allein. Denn das ist für viele Frauen der ganz normale Alltagswahnsinn. …Ich spreche aus Erfahrung. 


Da meine Erfahrungen im Umgang mit Stress als Systemische Coach und Yogalehrerin aber glücklicherweise über die beschriebene hinaus gehen, verrate ich Dir in diesem Blogartikel einen enorm wichtigen Schritt, den Du in der ganzen Geschichte vielleicht noch nicht so genau betrachtet hast. Dieser wird Dir aber definitiv weiterhelfen.

Und zusätzlich erfährst Du 3 kraftvolle Strategien, um Gelassenheit und Balance in Deinen Alltag einkehren zu lassen. 

Wenn der innere Antreiber zum Feind wird


Wenn wir gestresst sind, fühlt es sich oft so an, als wären äußere Umstände dafür verantwortlich - zu viel Arbeit, Druck von der Chefin, ständig Termine, Freizeitstress, zu viel Lärm, anstrengende Kolleg_innen usw.

 

Doch jede von uns geht unterschiedlich mit diesen Situationen um. Warum schaffen es einige Menschen entspannt zu bleiben und trotz Stress alles unter einen Hut zu bekommen?


Meist sind es nicht die Dinge, die im Außen geschehen, die uns unter Druck setzen, sondern viel mehr wie wir diese Situationen bewerten und damit umgehen.

Diese Bewertungen entstehen u.a. durch unsere sogenannten inneren Antreiber, die als Stressauslöser oder -verstärker wirken können. 

 

„Sei perfekt!“

„Mach es allen recht!“

„Halte durch!“

„Sei beliebt!“

Hörst Du auch manchmal diese innere Stimme, die Dich dazu bringt, Dich immer zu beeilen, 120 % zu geben oder zu oft Ja zu sagen, wenn Du Nein meinst?

 

Diese inneren Antreiber können uns zu Höchstleistungen bringen. Doch schon im nächsten Moment fühlen wir uns unter Druck gesetzt und erschöpft, denn sie wirken oft als extreme Stressverstärker. 

 

Klingt erstmal fies. Doch die gute Nachricht ist, dass Du selbst viel mehr Einfluss darauf hast, wie Du mit Situationen umgehst als auf das, was in Deinem Umfeld passiert. Denn Dein innerer Stressverstärker ist einer der wichtigsten Punkte, den Du wirklich verändern kannst, um ausgeglichener und selbstbewusster zu werden und so in Deine Kraft zurückzukommen.

Du willst Deinen inneren Stressverstärker erkennen und endlich auflösen?

Dann mache jetzt die kostenfreie Stressanalyse!

Finde heraus, wie Du den Druck rausnimmst und innere Anspannung abbaust.

Den Alltag stressfrei gestalten? – Gar nicht so leicht! 

„Für regelmäßig Sport oder eine ausgedehnte Morgenroutine habe ich keine Zeit.“ 

„Meditieren kann ich nicht, da rassel ich eh nur die Einkaufsliste runter und mir schlafen die Beine ein.“  

Hand aufs Herz – Ausreden gibt es viele und wir haben uns so einige in unserem Alltag zurechtgelegt, um die Extrameile nicht auch noch gehen zu müssen, wo doch eh schon keine Zeit ist. 

Zeit hat man nicht, die nimmt man sich. Und zwar für all das, was Dir wichtig im Leben ist. 

 

Mindestens eine der folgenden Strategien wird Dir dabei helfen, entspannter zu werden und mehr Balance in Deinem Leben zu schaffen. Und wenn Dir keine davon gefällt, schreib mir gern, wir finden die Richtige für Dich! 😉 

3 kraftvolle Strategien für mehr Entspannung im Alltag

1. Gesunde Routinen für MEHR SELFCARE

Schaffe Dir eine wohltuende Morgen- und/oder Abendroutine, in der Du nur etwas für Dich selbst tust. Beginne Deinen Morgen zum Beispiel mit einigen Minuten Dehnung, einem bewussten Frühstück oder einem kurzen Spaziergang.

Diese 10 Minuten hast Du nicht? Dann gibt’s ein Sprinter-Tipp für Super-Gestresste:

Nimm Dir einen Zettel und schreibe jeden Morgen eine Sache auf, für die Du in Deinem Leben oder an dem heutigen Tag dankbar bist. Nimm Dir wenigstens 1 Minute, um darüber nachzudenken. Am Ende der Woche nimmst Du Dir diesen Zettel noch einmal hervor und liest 7 wertvolle Punkte in Deinem Leben, die Dein Gefühl von Dankbarkeit, Entspannung und Glück verstärken.


2. Achtsamkeit als Schlüssel zu INNERER RUHE

Nimm Dir zwischendurch bewusst einen Moment zum Innehalten.

Schließ einen Augenblick die Augen. Spüre wie es Dir gerade geht, welche Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse auftreten. Wenn Du kannst, gehe diesen nach, um deine Bedürfnisse zu befriedigen, Dir selbst etwas Gutes zu tun. Vielleicht ein Powernap, ein gesunder Snack, eine Freundin anrufen oder was auch immer Dir gerade guttun könnte. 

Wenn die Zeit dafür nicht passt, bleibe dennoch einen Moment in diesem Spüren und nimm bewusst wahr, was ist und wie es Dir gerade geht. So stärkst Du das Gefühl und die Verbindung zu Dir selbst. Wenn Du das regelmäßig machst, wird es Dir in vielen anderen Situationen leichter fallen, zu entscheiden, was gerade gut für Dich ist. 

 

3. (schnelles) Power Workout für STRESSABBAU

Ja spätestens jetzt kommt sie, die Ausrede „für Sport hatte ich heute keine Zeit mehr“ naja und irgendwie auch keine Lust… Dass Bewegung gesund ist und gegen Stress hilft, ist wohl genauso oft zitiert wie die Ausrede, keine Zeit dafür zu haben. 

Stress zeigt sich in Emotionen – Unsicherheit, Wut, Angst, innere Unruhe… und diese können wir durch Bewegung abbauen.
Wer keine Lust auf Sport hat, für den ist vielleicht der Emotion-Dance das Richtige, um negative Gefühle loszulassen.

3 Lieblingslieder in die Warteschleife bei Spotify packen, Play drücken und Augen schließen.

Beweg Dich zu der Musik, tanz als würde Dich niemand sehen. Mach intuitiv einfach die Bewegung, die kommt. Spring und schmeiß Dich wild umher oder umarm Dich sanft und schwinge zu der Musik - das was Du und Dein Gefühl gerade brauchen. 

E-MOTION = energy in motion

Die Energie Deiner negativen Gefühle kann durch die Bewegung ins Fließen kommen und so vorübergehen. Denn kein Gefühl ist endgültig. Es geht vorbei. 

„Nothing changes if nothing changes” 

[Autor unbekannt]

… oder wie Albert Einstein sagte „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Wenn Du Zitate magst, speichere es Dir gut ab und ruf es Dir immer wieder ins Gedächtnis, wenn Du Dir etwas anderes in Deinem Leben wünschst. Denn das kommt nur, wenn Du selbst aktiv wirst.

Wenn Du Dir Unterstützung dabei wünschst, dann begleite ich Dich gern auf diesem Weg.
Ich helfe Dir dabei, Deine inneren Stressblockaden aufzulösen und Deine Ressourcen für kraftvolle Entscheidungen zu stärken. So lernst Du selbstbewusster und gelassener mit Stress umzugehen und eine gesunde Balance in Deinem Leben zu schaffen. 

In einem kostenfreien Erstgespräch berate ich Dich gern dazu!

Herzliche Grüße 

Sylva
Systemische Coach & Hatha Yoga-Lehrerin